top of page

Wussten Sie schon?

Der Raum zwischen Reiz und Reaktion - Die Besonderheit der Gestalttherapie

In meiner Masterarbeit habe ich mich ausführlich mit verschiedenen Therapieformen und Techniken auseinandergesetzt. Dabei war ich gleichermaßen überrascht und bestätigt von den zahlreichen Studien, die die Wirksamkeit der Gestalttherapie belegen. Diese Therapieform, die in der Schweiz vollständig anerkannt ist, zeigt beeindruckende Ergebnisse. Heute möchte ich über einen zentralen Aspekt der Gestalttherapie sprechen: den Zwischenraum – den Raum zwischen Reiz und Reaktion.

Viktor Frankl beschreibt diesen entscheidenden Moment treffend: Zwischen dem Reiz, der uns trifft, und der Art und Weise, wie wir darauf reagieren, liegt ein Raum.


Ein Raum, in dem wir fühlen, spüren und verweilen können.

Ein Raum, in dem wir erkennen, was in uns lebendig ist.

Ein Raum, in dem wir nicht automatisch reagieren, sondern bewusst antworten.


Die Essenz der Gestalttherapie: Präsenz und Bewusstsein

Die Gestalttherapie legt den Fokus auf die bewusste Wahrnehmung dessen, was im gegenwärtigen Moment geschieht. Im Gegensatz zu vielen analytischen Therapieansätzen geht es weniger um das Vergangene oder um theoretische Konstrukte, sondern vielmehr um das Hier und Jetzt – um das, was gerade lebendig ist. Durch diesen bewussten Kontakt mit unseren Gefühlen, Gedanken und Körperempfindungen entsteht ein neuer Handlungsspielraum.

Anstatt alten Mustern automatisch zu folgen, lernen wir, in diesem Zwischenraum innezuhalten und eine bewusste Wahl zu treffen. Dies eröffnet die Möglichkeit für tiefgreifende Veränderungen und persönliche Weiterentwicklung.


Meine Arbeit als Gestalttherapeutin

In meiner Arbeit mit Klienten, sowohl in der Einzeltherapie als auch in Gruppen, unterstütze ich Menschen dabei, diesen Raum bewusst wahrzunehmen und zu erweitern. Denn genau dort liegt unsere Freiheit – die Möglichkeit, alte Muster zu durchbrechen, neue Wege zu beschreiten und unser Leben mit mehr Bewusstheit und Lebendigkeit zu gestalten.

Gestalttherapie ist nicht nur eine Methode, sondern eine Haltung dem Leben gegenüber. Sie ermutigt uns, präsent zu sein, unseren eigenen Prozess anzunehmen und uns selbst mit mehr Mitgefühl und Klarheit zu begegnen.


Wo in Deinem Leben möchtest Du Dir mehr Raum für bewusstes Wählen und Antworten nehmen?

Lass uns gemeinsam diesen Raum erkunden und gestalten.





 

Comments


Featured Posts
Archive

HEILERLAUBNIS

Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz, eingeschränkt auf den Bereich der Psychotherapie, §1 Abs.3 Heilpraktikergesetz erteilt vom Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München (Bayern).

KONTAKTAUFNAHME

0 151 - 55 21 22 23

praxis@benita-feller.de

bottom of page